Die 9 Zentren im Human Design: Milz-, Emotions- und Herzzentrum

Das Milzzentrum

Sitz: links vom Sakralzentrum im Life Chart, als braunes Dreieck mit nach rechts zeigender Spitze dargestellt, ein weiteres Zentrum der Bewusstheit und Wahrnehmung; anatomisch entspricht es dem Immunsystem, das alle Fremdkörper, Viren und potenziellen Krankheitserreger angreift und unschädlich macht

Aufgabe: eingebauter Überlebensmechanismus, von innen ausstrahlender Wohlfühlfaktor; arbeitet wie ein innerer Radar, der permanent die Umgebung scannt und mittels Instinkt, Intuition und „Geschmack“ spontan darauf reagiert; liefert keine logische Erklärung für seine Reaktionen

Einnehmbare Qualitäten: Spontaneität, Intuition, aber auch Sitz unserer tief sitzenden Ängste (Angst vor Unzulänglichkeit, Zukunftsangst, Angst vor der Vergangenheit, Angst vor Verantwortung, Versagensangst, Todesangst, Angst vor Autorität). Wenn wir diese Ängste sowohl als Alarmsignal als auch aktuelle Begrenzung anerkennen, können wir überleben und uns in jedem Moment mit uns und der Welt wohl fühlen. Hochgradig sensorisch, die Sinne werden eingesetzt, um das Überleben zu sichern, liefert Geschmackseindrücke, hat auch eine akustische Qualität (Sinn dafür, ob etwas wahr klingt)

Dieses Zentrum reagiert unmittelbar auf Gefahr und zeigt an, was an einer Person oder in einer Situation nicht in Ordnung/stimmig ist.


Definiertes Milzzentrum im Chart

Du bist spontan und sehr intuitiv. Du bist dafür gemacht, immer auf Trab zu sein und instinktiv auf das Leben zu reagieren. Du leuchtest von innen heraus und kannst durch Deinen eingebauten Wohlfühlfaktor einen Raum durch Deine Anwesenheit heller, strahlender machen. Du hast einen Sinn für Humor, der sehr trocken und treffend sein kann. Deine spontane Sensibilität sucht die Umgebung ständig nach gefühlten Bedrohungen und Disharmonien ab und spürt dabei immer, was gut oder schlecht für Dich ist. Gleichzeitig strahlen Deine Art und Dein Wesen Wärme aus. Du bist eine Mischung aus alarmbereitem Leibwächter und Wohlbefinden ausstrahlendem Heiler. Hinter dem Lächeln achtest Du beständig auf Deine Sinneswahrnehmungen und löst Dich aus einer Unterhaltung oder Situation, sobald Deine Intuition, Dein Instinkt oder Geschmack Dich warnt. Disharmonien oder eine Atmosphäre, die unangenehm „riecht“, versetzen Dich in Alarmbereitschaft. Folge diesen Impulsen und verlasse die unangenehme Situation umgehend! Solche Warnsignale gelten für jede Umgebung, bedeuten aber nicht unbedingt Gefahr. Sie melden nur, dass etwas für Dichnicht passt. Achte genau darauf, denn egal wie unlogisch diese Signale für eine andere Person erscheinen mögen, sie sind Deine wahren Führer. Sonst kann eine falsche Umgebung dazu führen, dass Dein Immunsystem durcheinander gebracht wird und Du erkrankst.
Deine natürlichen und zuverlässigsten Reflexe kommen so schnell wie ein Wimpernschlag, deshalb lebst Du Dein gesamtes Leben am besten im Augenblick. Da Deine Fühler immer zucken, kannst Du Dich allerdings manchmal auch aufführen wie ein Nervenbündel: wachsam gegenüber jeder erdenklichen Bedrohung, immerfort Risiken abwägend, alles mögliche befürchtend. Welche speziellen Ängste bei Dir anspringen können, hängt von den Toren ab, die in Deinem Milzzentrum angelegt (farbig) sind. Dir sollte bewusst sein, wann dieses übermäßige Schutzbedürfnis anspringt, um eine realistischere Haltung entwickeln zu können und Dein Leben dennoch zu leben, nur eben wachsamer. Eine definierte Milz bedeutet tendenziell auch ein starkes Immunsystem. Falls Du dauern krank bist kann es daran liegen, dass Du Deine intuitiven Sinneswahrnehmungen ignorierst.


Offenes Milzzentrum im Chart

Du unterliegst dem konditionierenden Einfluss von Menschen mit definierter Milz, und da Du ihre Ängste spiegelst, verstärken sie sich bei Dir sogar tendenziell noch. Du kannst Dich von Ängsten regelrecht überschwemmt fühlen und keine Möglichkeit haben, diese zu verarbeiten. Die Angst kann eine Person mit offenem Milzzentrum stärker überwältigen als jemand mit definierter Milz, da diese Person Ängsten ohne wirklichen Grund oder ohne Ursache in sich Raum gibt, denn diese Signale gelten ja für die Konstitution eines Gegenübers. Das kann sehr lähmend sein. Deine anhaltenden Ängste sind wahrscheinlich Gepäck, das Du aus Deiner Umgebung oder von bedeutsamen Personen aus Deiner Vergangenheit übernommen hast. Du kannst diesen konditionierenden Einfluss in weise Gelassenheit umwandeln, wenn Du die Angst objektiv betrachtest. Mache sie Dir bewusst. Angst ist eine Aktivierung des vegetativen Nervensystems. Sie stellt Energie zum schnellen Reagieren zur Verfügung. Mache sie Dir zum Partner statt Dich von ihr grundlos lähmen zu lassen. Die Angst vor Autorität z.B. kann in Weisheit verwandelt werden, wenn Dir klar ist, dass die Position die Macht vermittelt, nicht der Mensch selbst, der sie inne hat. Der Geschäftsführer einer Firma z.B. hat selbst keine Macht, es ist seine Position, die Autorität vermittelt.
Du hast auch die angeborene Fähigkeit, die Befindlichkeit anderer zu diagnostizieren. Mit offenem Milzzentrum spiegelst Du die Atmosphäre um Dich herum und bekommst mit, wenn jemand nervös ist. Allerdings fällt es Dir schwer zu erkennen, wie Du Dich selbst wohl fühlen kannst. Du wirst empfindlich auf jegliche Medikamente reagieren, sprichst deshalb gut auf homöopathische und andere leichtere Medikamente an. Herkömmliche Medikamente könnten Dein Immunsystem eher belasten.
Sei Dir auch bewusst dass Du eventuell über höhere mediale Fähigkeiten verfügst, denn Du bist für die starken Untertöne und Zwischentöne im Leben offen. Viele Medien und Hellseher haben dieses Zentrum offen und nehmen dadurch die Signale auf, die andere aus ihrem Unterbewusstsein aussenden.

Das Emotionszentrum

Sitz: rechts vom Sakralzentrum, braunes Dreieck mit nach links zeigender Spitze; anatomisch betrifft es die Bauchspeicheldrüse, die Nieren, den Magen, die Lungen und das Nervensystem

Aufgabe: Sitz der Gefühle: das Leben pendelt zwischen Freude und Traurigkeit, Leidenschaft und Schmerz, Schuld und Vergebung; es ist das intensivste der neun Zentren, weil es unsere Energie so sehr aufrührt (E-Motion = Energie in Bewegung)

Das Emotionszentrum ist einzigartig da es sowohl zu den drei Zentren der Bewusstheit und Wahrnehmung als auch zu den vier Motoren gehört. Hier findet ein beständiger Balanceakt zwischen Bewusstheit und Handlungsdrang statt. Der anatomische Zusammenhang zwischen diesem Zentrum und den Verdauungsorganen ist der Grund dafür, dass emotionale Situationen uns den Appetit verderben oder zu Fress- und Saufattacken verleiden können und dass Schmerz zu Problemen mit den Nerven führen kann. Dieses Zentrum steht auch mit Süchten in Verbindung.
Es ist das komplexeste Zentrum und betrifft den Kern der menschlichen Natur. Es geht bei diesem Zentrum um emotionale Bewusstheit. Es geht darum zu erkennen, welche emotionalen Erfahrungen einen Zugewinn für Dich bedeuten und Dir entsprechen (positive Gefühle) und welche Dir nicht entsprechen, einen Verlust bedeuten, fehlende Kompetenzen signalisieren, in Deinen Raum eingreifen oder gegen Deine Werte gehen (negative Gefühle). Meiner Meinung nach spülen die Emotionswellen, die von Menschen mit definiertem Emotionszentrum ausgesendet werden, aber auch zukünftige Handlungswege frei, sie bahnen sozusagen, indem sie bei Personen mit offenem Emotionszentrum „landen“ und in Resonanz gehen. Emotionen bewegen eine Situation immer weiter, wenn sie ausgedrückt werden. 51% der Menschheit hat ein definiertes Emotionszentrum, 49% ein offenes.


Definiertes Emotionszentrum im Chart

Du bist ein Gefühlsmensch und hast wahrscheinlich wenig Vorstellungen vom Ausmaß Deiner Emotionen. Du kannst in einer Minute von himmelhoch jauchzend zu am Boden zerstört umschwenken. Willkommen in Deiner unberechenbaren emotionalen Welle! Emotional liegt es in Deiner Natur, das gesamte Spektrum an Gefühlen zu erleben, was sich oft wie das reinste innere Chaos anfühlen kann. Lerne wie ein Surfer auf diesen Energiewellen zu reiten und eine Orientierung darin zu entwickeln. Das macht es bereits etwas leichter. Schau Dir Videos von Surfern an und spüre das Aufsteigen der einzelnen Emotionen, den Kipppunkt und das Auslaufen.


Mit einem definierten Emotionszentrum musst Du Dir für langfristige Entscheidungen viel Zeit nehmen, geduldig sein und warten, bis all die Gefühlswellen durch Dich hindurchgelaufen sind und Du plötzlich einen Moment emotionaler Klarheit verspürst. Emotionale Entscheidungen, die Du in der Hitze des Augenblicks triffst, sind schädlich für Dich, genauso wie der Versuch, bestimmte Emotionen festzuhalten oder andere zu vermeiden. Es geht also immer darum, die Emotionen durch Dich hindurchfließen zu lassen ohne Dich dabei an irgend einer Stelle im Körper zusammen zu ziehen. Die emotionalen Wellen zu erkennen und vorüberziehen statt Dich davon vereinnahmen zu lassen, gehört zu Deinem Entwicklungsweg. Wie ein sturmgepeitschtes Schiff, das aus den tosenden Wogen auftaucht und den steten Lichtstrahl des Leuchtturms erblickt, der den Weg zum sicheren Hafen zeigt.
Mit einem definierten emotionalen Zentrum beeinflusst Du darüber hinaus die Stimmung der Menschen um Dich herum. Dies sollte Dir stets bewusst sein. Dein Human Design wirkt sich auf die Menschen aus, die sich innerhalb Deiner Aura befinden, und löst deren Emotionen aus. Die Stimmungen, die Du durchlebst, werden von den Menschen in Deiner Umgebung gespiegelt.


Offenes Emotionszentrum im Chart

Du reitest auf den emotionalen Wellen anderer, lachst ihr Lachen und weinst ihre Tränen. Es gilt für Dich zu erkennen, dass Deine Gefühle durch die emotionale Wirkung anderer ausgelöst wurden. Wenn Du allein bist ist Dein natürlicher Zustand ruhig und gelassen, sobald Du jedoch aus Deinem persönlichen Raum heraustrittst, wirst Du schnell in die emotionalen Wellen anderer hineingezogen. Dies stellt einen konditionierenden Einfluss dar, denn Dein Design ist nicht dafür gemacht, mit einer derartigen Gefühlsintensität umzugehen. Menschen, bei denen das Emotionszentrum offen ist, haben große Schwierigkeiten, ihre Gefühle zuzulassen. Wenn sie sich in ihrer eigenen Haut unwohl fühlen, bringt das ihre Natur durcheinander und kann zu Verwirrung, Wutanfällen oder Frust führen. Andererseits wirst Du aber auch von den großen und erhabenen Gefühlen mitgerissen, z.B. von einer triumphalen Stimmung eines Wettkampfes oder dem Liebesglück in einem Kinofilm. Du bist also potenziell anfällig für die Emotionen Deiner Umgebung, ob gesund oder schädlich, daher musst Du bewusst und aufmerksam bleiben und Dich immer wieder auch zurückziehen. Du musst lernen, nicht auf Emotionen zu reagieren, die nicht zu Dir gehören. Wenn die Menschen mit definiertem Emotionszentrum im Meer ihrer Gefühle wild herumrudern, bist Du jemand, der das vom Strand aus beobachtet. Dann kannst Du von Deinem Beobachterposten aus eine Reflexion Deiner klaren Wahrnehmung dessen, was gerade vor sich geht, anbieten und ihnen helfen, verantwortungsbewusst damit umzugehen. Sei Zeuge, nicht Spieler.


Das Herzzentrum

Sitz: rotes Dreieck rechts unter dem Selbst, Spitze zeigt nach oben, anatomisch mit dem physischen Herz, dem Verdauungsvorgang, dem Magen und der Gallenblase verbunden – diese Organe können erkranken, wenn wir unsere Willensstärke für ungeeignete Aktivitäten einsetzen

Aufgabe: einer der vier Motoren im Human Design: Antrieb für unsere Herzenswünsche, Balance zwischen Willenskraft und Ego, Konkurrenzgeist, sich und anderen etwas beweisen

Einnehmbare Qualitäten: Einsatz von Willensstärke in Übereinstimmung mit dem Wohl des übergeordneten Ganzen oder Einsatz der Willensstärke für das eigene Ego, zu rein eigennützigen Zwecken

Alle Geldangelegenheiten werden durch dieses Zentrum verarbeitet, es filtert unsere materiellen Wünsche und Bedürfnisse und wägt sie gegen unsere Werte im Leben ab. Geld ist eine Energieform, die eng mit den Herzenswünschen verbunden ist. Hier finden Macht, Prestige und Geld zusammen.


Definiertes Herzzentrum im Chart

Du hast einen eisernen Willen, kannst Berge versetzen und bist ein potenzieller Superheld. Du hast eine eindrucksvolle und gleichbleibende Sicherheit, eine starke Persönlichkeit. Du gehörst statistisch deutlich zur Minderheit, die meisten Menschen haben ein offenes Herzzentrum. Deine Fähigkeit, schiere Willenskraft und Willensstärke aufzubringen kann bewirken, dass Du etwas in fünf Minuten hinbekommst, wozu andere eine Stunde benötigen. Du musst Dih „mit ganzem Herzen auf etwas einlassen“ und Deinem Herzen folgen. Das stellt Deine Quelle von Mut, Tapferkeit und gesellschaftlicher Anerkennung dar. Leistungen zu erbringen fällt Dir leicht, Du musst jedoch unterscheiden lernen, was Deine Zeit und Energie wirklich wert ist, wem oder was Du Dich verpflichtest. Das Herzzentrum muss gewürdigt werden, lasse Dich also nur auf etwas ein, wofür Dein Herz wirklich schlägt!
Deine Leitthemen sind
  • die Fähigkeit, auf eigenen Füßen zu stehen, 
  • die Kühnheit, andere zu überzeugen und
  • die Fähigkeit, in Krisen Führung zu übernehmen
Ineffizienz und Inkompetenz machen Dich wütend, dann übernimmst Du die Aufgabe lieber selber. Du willst Dich durchsetzen. Dabei kann es passieren, dass Du arrogant erscheinst.
Eine Person mit definiertem Herzzentrum benötigt ausreichend Erholung, das ist zentral für sie! Damit gibst Du außerdem anderen die Chance Dich wieder einzuholen.


Offenes Herzzentrum im Chart

Die meisten Menschen haben ein offenes Herzzentrum. Du musst nichts beweisen! Deine Willenskraft und Willensstärke sind nicht gleichbleibend vorhanden. Versuche nicht, Dich mit anderen zu vergleichen und Dich übermäßig anzustrengen, sonst wirst Du in das Tauziehen zwischen Allgemeinwohl und Ego hineingezogen. Dann befindest Du Dich unter einem konditionierenden Einfluss und steigst in den Konkurrenzkampf ein, weil Dein Ego getriggert wurde. Tritt einen Schritt zurück und spiegele anderen wider, was die wirklichen Werte im Leben sind. Du hast Deinen eigenen Zugang zur Wahrheit und kannst andere darin anleiten herauszufinden, was sie vom Leben wollen. Du kannst sowohl spirituellen als auch materiellen Aspekten des Lebens einen objektiven Wert beimessen.


Im nächsten Blog werde ich das zentrale Selbst, das uns Richtung und Identität gibt, sowie das Kehlzentrum, das Ausdruck verleiht und manifestiert, erläutern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die 9 Zentren im Human Design: Wurzelzentrum und Sakralzentrum

Die 9 Zentren im Human Design: Selbst und Kehlzentrum